In diesem Jahr feiern wir unsere 120 jährige Pferdezucht!

Wir möchten in diesem Jahr mit der Vermarktung unserer Produkte von den Schafen beginnen... Ideen haben wir bereits gesammelt. Bei Interesse können Sie uns gerne ansprechen.

Wir scheren unsere Schafe selbst, waschen die Wolle und kardieren diese.

Wolle vom Rauhwolligen Pommerschen Landschaf, gewaschen und kardiert.

 

Für 2020 steht der Bau einer Solekammer zum Inhalieren für die Pferde an. Das Solegerät ist schon da. Die Box wird im Schafstall eingerichtet, so dass sie direkt vom Hof begehbar ist.

Pferde von außerhalb sind Herzlich Wilkommen zum Inhalieren. Bitte vorab einen Termin vereinbaren! Wir planen die Fertigstellung der Kammer zu Mitte Februar 2020.

Im Herbst hat Wilke den neuen Ziegen- und Schafstall für die Tiere gebaut, nun sind die Mädels und Jungs getrennt. Es wurden Podeste, Raufen, Besen zum Schubbern und Schwimmertränken installiert. Ebenso wurden mobile Ablammboxen eingerichtet.

Der alte Schafstall hat nach fast 70 Jahren seine Bestimmung zurück erhalten. Seit Oktober 2019 wohnen hier wieder die Schafe!

Im alten Schweinestall leben nun die Ziegen!

Im September haben wir unsere Telefonzelle am Schafstall aufgestellt.

Sie dient nun als Lesebox. Wer mag kann sich ein Buch zum Lesen ausleihen, bzw. ein Buch tauschen. Die Lüttje Schnüsterstuv wird sehr gut angenommen.

In den Sommerferien hatten wir für zwei Wochen ganz besondere Gäste...

Nach einem Anruf vom Veterinäramt haben wir ganz spontan 11 Alpakas und 4 Ponies, davon ein kleines Fohlen bei uns im Stall aufgenommen und versorgt.

Im April / Mai 2019 haben wir in userem Garten einen Blühstreifen für Insekten auf einer Fläche von ca. 5 x 40 m angelegt.

Zu Weihnachten 2019 wurden als Geschenke und für unseren Garten Hirsche und Laternen aus Holz gebaut.

Im November 2018 haben wir auf ca. 70 m Länge eine Rotbuchenhecke auf unserem Hof gepflanzt.

2018 hat Nadine eine Weiterbildung zur DJV-Naturpädagogin absolviert!

Plant a Tree for Peace Weltweiter Aktionstag für alle Schulen im Rahmen des Weltfriedenstages.

Am 21.09.2018 haben wir anlässlich des Weltfriedenstages mehrere alte regionale Obstbäume gepflanzt und eine kleine Streuobstwiese angelegt.

 

Am 06.Mai 2018 haben wir am Tag der offenen Stalltür teilgenommen und konnten ca. 300 Gästen unseren Hof zeigen!

 

Am 26. April 2018 haben uns einige Schülerinnen und Schüler anlässlich des Zukunftstages besucht.

Am 14. April 2018 fand die Jägerprüfung in unserem Revier und auf unserem Hof statt.

Cookie W hat uns kurz vor Weihnachten 2017 verlassen. Er lebt nun in Amerika. 

 

Wir haben im Stall am 31. Oktober 2017 Helloween gefeiert. Über 70 Gäste, größtenteils verkleidet, haben mit uns in der Reithalle bei leckerem Essen, Getränken und Musik gefeiert. Vorab haben für mit den Pferden einen kleinen Umzug durch Bümmerstede veranstaltet.

Im Herbst 2017 waren wir fleißig...

Mit großer Unterstützung der Jungen Jäger Niedersachsen haben wir im Oktober mit dem Bau einer Benjeshecke begonnen:

Damit dieses Projekt auch Gestalt annimmt freuen wir uns sehr über Ideen und Unterstützung! Wer Lust hat uns zu helfen ist herzlich willkommen!

Am 24. Oktober 2017 fand auf unserem Hof ein sehr interessanter Lehrgang über die Alexander Technik mit Ann-Kathrin Fliege statt. Der Lehrgang wurde über die Fördergemeinschaft Oldenburger Pferdesport organisiert. Die Theorie fand bei Kaffee und Gebäck im Haus, der praktische Teil in unserer Reithalle statt.

Dazu kommt noch der Abschluss ihres Studiums!

Nadine hat über die Möglichkeiten der Berufsorientierung im Beruf Pferdewirt für Menschen mit Vermittlungshemmnissen geschrieben und hier ein Konzept für den eigenen Betrieb entwickelt. Sie darf nun den Titel Master of Education tragen.

 

Unsere Auszubildende Bianca Seligmann hat zum August 2017 ihre Prüfung zum Pferdewirt Zucht erfolgreich bestanden und den Betrieb verlassen.

Mit nun zwei Schwerpunkten in diesem Beruf kann sie jetzt richtig durchstarten. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.

Am 27. April 2017 nahmen 7 Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag auf unserem Hof teil.

Im April 2017 hat Nadine den Sachkundenachweis für Pflanzenschutzmittel abgelegt.

Auch Santiano W hat 2017 ein neues Zuhause gefunden! Er stand bei uns zum Einreiten und in Beritt.

Wir wünschen den neuen Besitzern viel Freude und Erfolg mit diesem smarten Sunnyboy!

Captain Colour W hat im Frühjahr 2017 ein neues Zuhause gefunden!

Er läuft im Fanfarenzug des Reitverein Höven mit und war auch gleich auf dem Schützenfest in Hannover zu sehen!

Wir wünschen dem neuen Besitzer viel Freude mit diesem tollen Pferd!

 

Don Quichotte hat im Herbst 2016 ein neues Zuhause in der Pfalz gefunden! Wir wünschen der neuen Besitzerin viel Freude und Erfolg mit diesem Herzenspferd!

 

Diese wunderschöne Stute, die bei uns zum Einreiten und im Beritt stand konnten wir im Herbst 2016 erfolgreich in ein neues Zuhause vermitteln!

 

Benachrichtigung von der FN!

 

Con Roi, Fighting Lion 2, Gracia 198 und Classic Girl 27 waren in 2014 in Spring- und Dressurprüfungen sehr erfolgreich!

Seit dem 11. Juni 2014 ist Nadine Pferdewirtschaftsmeisterin Zucht und Haltung!

 

Glorietta W lebt seit Januar 2014 in Botswana, Africa.

Auch unseren Junior hat der Pferde - Virus erreicht! Wilke und sein Pony Herkules.

Wilke jun. und Herkules

Die Stute Classic Girl (Christ / Fürst Heinrich / Figaro), von uns als Fohlen verkauft, geht mit zur Herbstauktion in Vechta! Sie stammt wie alle unsere Pferde aus dem großen Richonsestamm, aus dem der Dressur-GP-Star Albano - Heike Kemmer. Auch Riviera de Hus mit Jessica Michel (London 2012) hat diese Wurzeln, ebenso der Starvererber Dante Weltino. Spring-Bundeschampion Lumos zählt auch zu der erfolgreichen Richonse Zucht.

 

Auf der Versammlung der Züchter des Oldenburger Pferdes im Februar 2013 in Kirchhatten wurde Wilke geehrt für seine Erfolge!

 

Gleich drei prämierte Stuten bei der Stutenleistungsprüfung in Vechta, ein toller Erfolg.

 

Die Stuten Giadora und Glorietta W wurden mit der Staatsprämie ausgezeichnt, Giadora hatte zusätzlich eine Einladung nach Rastede in den Brilliant Ring bekommen.

 

Die Stute Gloriosa hat die Verbandsprämie erhalten.

 

Ebenfalls wurde Wilke für seine 25 jährige Mitgliedschaft im Verband geehrt.

 

Auch vom Gestüt Sprehe wurde Wilke geehrt. Für die Stuten Gloriettta von Christ und Gloriosa vom Desperados erhielt er die Züchterehrung am Freitag den 22.03.13 auf dem Züchterstammtisch in Cappeln.

 

Die Stuten Glorianna und Gloriosa wechseln in den Stall von Wilkes Bruder Peter.

 

Beim Tag der offenen Tür der Familie Sosath in Lemwerder haben Wilke und Nadine das Stutfohlen von Ampere aus der Gloriette vorgestellt.

 

Nadine ist im Februar mit den drei Pferden Glorietta, Sergeant Pepper W und Grace W für ein Wochenende zu Heike Kemmer nach Walle gefahren. Hier hat sie von Frau Kemmer Unterricht bekommen.

 

Für den Winter ist der Lehrgang zum Pferdewirtschaftsmeister Zucht und Haltung bei Nadine geplant.

 

Nadine hatte im Dezember 2012 auf dem Amselhof in Walle einen Lehrgang zum Eigenbestandsbesamer absolviert. Nun können Wilke und Nadine gemeinsam die stationseigenen Stuten besamen.

 

Ebenfalls im Jahr 2012 hat Nadine ihre Ausbildung zur Pferdewirtin Schwerpunkt Zucht bestanden. 

 

An der Universität zu Oldenburg wurde ihr 2012 der akademische Grad Bachelor of Arts in Mathematik verliehen.

 

Am 04.Mai 2012 haben Wilke und Nadine standesamtlich geheiratet. Eine Feier mit Taufe des kleinen Wilke Junior ist für den Sommer 2013 vorgesehen.

 

Beim Fohlenbrennen auf Gut Buttel wurde unser Stutfohlen von Ampere prämiert